Kollagen, eine für die Gesundheit der Haut wichtige Substanz, nimmt mit zunehmendem Alter auf natürliche Weise ab. Eine Ergänzung mit Kollagen kann dazu beitragen, die Haut zu stärken und mit Feuchtigkeit zu versorgen sowie ihre Elastizität zu verbessern.
Neben Haaren und Nägeln ist die Haut oft das Erste, was den Menschen auffällt, wenn sie uns zum ersten Mal sehen.
Neben ihrem äußeren Erscheinungsbild erfüllt die Haut eine Vielzahl wichtiger Funktionen für den Körper, darunter :
- Schutz: Sie bildet eine Schutzbarriere gegen schädliche Bakterien und die UV-Strahlung der Sonne.
- Empfindung: Sie fungiert als Sinnesorgan, mit dem wir Berührungen, Wärme oder Kälte wahrnehmen können.
- Regulierung der Körpertemperatur: Sie trägt dazu bei, die Körpertemperatur auf dem richtigen Niveau zu halten.
Die Haut besteht aus zwei Hauptschichten
Die Epidermis ist die äußerste Hautschicht, die uns vor ultravioletten Strahlen, schädlichen Chemikalien und Infektionen schützt.
Die viel dickere Lederhaut (Dermis) ist die zweite Schicht der Haut. Hier befindet sich das Kollagen. Die Kollagenfasern der Dermis bilden die Infrastruktur für Elastin, das die Elastizität der Haut bewahrt, und ermöglichen es der Hyaluronsäure, den Feuchtigkeitsgehalt zu erhalten. Hier beginnt die Alterung, bevor sie an der Oberfläche sichtbar wird. Mit den Jahren führt dies nicht nur dazu, dass die Haut schlaffer wird und faltig aussieht, sondern auch zu einer Abnahme des Gerüsts, in dem die Zellgesundheit gefördert wird.
Kollagen und die Alterung der Haut
Mit zunehmendem Alter nimmt die Menge und Qualität des Kollagens im Körper ab, was zu :
- Eine geringere Feuchtigkeitsversorgung der Haut,
- Ein Verlust an Elastizität und Straffheit,
- Sichtbare Zeichen der Alterung (z. B. Falten),
- Eine Schwächung der Kapillarfasern, wodurch sie brüchig werden und weniger strahlend aussehen.
Ein gesundes Fundament für eine strahlende Haut
Unser Körper produziert von Natur aus weniger Kollagen, wenn wir älter werden, aber wir können uns bestimmte Pflegegewohnheiten aneignen, die dazu beitragen, diesen wichtigen Bestandteil unserer Haut zu schützen. Eine der wichtigsten Möglichkeiten, Ihr Kollagen zu pflegen, besteht darin, Ihre Haut vor der Sonne zu schützen.
Die ultravioletten Strahlen der Sonne schädigen Proteine, wie die des Kollagens. Diese Schäden sind nicht immer sofort sichtbar. Jüngere Menschen bemerken die Falten oder das Absinken vielleicht nicht, aber mit der Zeit kann es sie einholen. Daher ist es wichtig, regelmäßig Sonnenschutzmittel zu tragen (auch an bewölkten Tagen) und sich sichere Gewohnheiten im Umgang mit der Sonne anzueignen.
Es gibt noch eine Reihe weiterer Hautschutzmaßnahmen, die Sie ergreifen können, um die Kollagenreserven Ihres Körpers zu erhalten und zu schützen:
- Reduzieren Sie Stress: Stress produziert Hormone, die Kollagen abbauen.
- Kontrollieren Sie Ihren Zuckerkonsum: Auch Zucker schädigt das Kollagen.
- Achten Sie auf eine gesunde Ernährung: Lebensmittel mit vielen Vitaminen, Antioxidantien und magerem Eiweiß können helfen, das Kollagen zu stimulieren und zu stabilisieren.
- Wählen Sie die richtige Feuchtigkeitscreme: Verwenden Sie eine Feuchtigkeitscreme, die speziell für die Verbesserung des Kollagens entwickelt wurde. Denken Sie daran, eine Creme zu verwenden, die auch Aloe Vera enthält.
Die positiven Auswirkungen von Kollagen auf die Haut
Lachfalten mögen attraktiv erscheinen, aber diese Falten sowie trockene Haut und Haare zu reduzieren, hilft Ihnen, sich jung und dynamisch zu fühlen.
Die Schönheitseffekte von Kollagen wurden in klinischen Studien beobachtet:
- Faltenreduktion: 13% Reduktion um die Augen und 10% Reduktion um den Mund, laut einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studie mit täglicher Supplementation von 5 g Kollagen oder Placebo über 90 Tage (Slowing down the clock with collagen peptides. Cosmetics Business, 2021).
- Geringere Kollagenfragmentierung: 31%* weniger Fragmentierung des Kollagennetzwerks.
- Verbesserter Feuchtigkeitsgehalt der Haut: 28%* Anstieg des Feuchtigkeitsgehalts der Haut
- Verbesserte Haarfestigkeit: 13%* erhöhte Bruchfestigkeit des Haares.
*Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie mit 10 g Kollagen oder Placebo pro Tag über einen Zeitraum von drei Monaten (The effect of oral collagen peptide supplementation on skin moisture, 2015).
Kollagen – Ihr Verbündeter für eine gesunde, jugendliche Haut.
Kollagen spielt eine wesentliche Rolle in vielen Körpersystemen, darunter Gelenke, Knochen und natürlich die Haut. Kollagen baut sich mit zunehmendem Alter auf natürliche Weise ab, aber nicht jeder möchte dünne Haut und Falten haben.